Abschnittsübung am 18.10.2014

Am Samstag, den 18.10.2014 fand in Oberwang eine großangelegte Übung des gesamten Abschnittes Mondsee statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, welcher in weiterer Folge einen Brand eines Firmengebäudes verursachte.
Die Abschnittsübung wurde um 14:00 Uhr von der Bezirkswarnstelle Vöcklabruck mittels Sekundenalarm alarmiert. Insgesamt 16 Feuerwehren, darunter 15 Feuerwehren des Abschnittes Mondsee, sowie die Oberwanger Nachbarfeuerwehr Powang wurden verständigt.

Die drei erstalarmierten Feuerwehren Innerschwand, Oberaschau und Oberwang kümmerten sich am Übungseinsatzort anfangs um den Verkehrsunfall und begannen unmittelbar mit der Rettung der verletzten und eingeklemmten Personen. In weiterer Folge begannen die nacheinander eintreffenden Tanklöschfahrzeuge mit den ersten Löscharbeiten und die Atemschutztrupps führten den Innenangriff durch. Die Pumpenfahrzeuge waren unterdessen mit dem Aufbau mehrerer Relaisleitung hin zu den Tanklöschfahrzeugen, zum HUB Mondsee, sowie zu einzelnen Strahlrohren beschäftigt.

Eine gute Koordination der Einsatzkräfte war hier von besonderer Wichtigkeit um die Fahrzeuge mit optimaler Schlagkraft einsetzen zu können.

Nachdem die Übung sehr erfolgreich um 17:00 Uhr beendet werden konnte fand im Anschluss die Nachbesprechung durch den Einsatzleiter HBI Johann Innerlohninger und dem Abschnittskommandanten BR Peter Dorfinger statt.

Insgesamt waren 170 Mann der Feuerwehren Au-See, Buchenort, Guggenberg, Haslau, Hof, Innerschwand, Keuschen, Mondsee, Oberaschau, Oberhofen, Oberwang, Powang, St. Lorenz, Tiefgraben, Unterach und Zell am Moos an der Übung beteiligt.

Die Feuerwehr Oberwang bedankt sich bei der Fa. ABW für die Zurverfügungstellung des Firmengeländes und der anschließenden Verpflegung der Übungsteilnehmer!