Medic- und IC Camp 2014 in Inzing

Am 15. und 16. Februar 2014 fand ein Medic- und IC Camp in Inzing statt.

Die Feuerwehr Oberwang war hierbei mit 6 Feuerwehrmitgliedern vertreten, wobei drei die Weiterbildung für den technischen Einsatzleiter und drei die Weiterbildung für die Patientenversorgung bei Verkehrsunfällen absolvierten.

Ziel dieser Veranstaltung war es alle einsatztechnisch wichtigen Aspekte und Gefahren schnellstmöglich zu erkennen und abzuwenden.

Wichtige Inhaltspunkte waren hierbei der optimale Schutz des verunfallten Patienten, Atemwegs- und HWS-Management, das Einschätzen von Verletzungen durch die Aussagen und Verletzungsmuster des Patienten, das Deuten von Verletzungen aufgrund von Fahrzeugdeformierungen (Stichwort Unfallkinematik),  Antriebs- und Sicherheitssysteme von Fahrzeugen, Sicherungs- und Stabilisierungsmaßnahmen der Unfallobjekte und einiges mehr.

Hier die Bilder des TRT-Zirl!