Piepserübung am 12.10.2015

Am 12.10.2015 wurde eine Piepserübung in Großenschwandt durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall dreier Fahrzeuge mit zwei eingeklemmten Personen.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein PKW mit dem Behälteranhänger eines Traktors kollidiert war und ein zweites Fahrzeug durch ein Ausweichmanöver eine Böschung abgestürzte.

Der erste PKW wurde unter den Traktoranhänger geschoben und der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Aufprall wurde dabei auch der Behälter aufgerissen wodurch das geladene Gefahrengut austrat.
Nach dem Absichern der Unfallstelle mussten die ersten beiden Fahrzeuge anfangs gesichert und die eingeklemmte Person aus dem ersten Fahrzeug gerettet werden. Zeitgleich wurde das zweite Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert und anschließend konnte die zweite eingeklemmte Person mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Eine weitere Herausforderung bestand darin diese Person nach der Befreiung aus dem Fahrzeug über den steilen Abhang zu transportieren.
Die patientenschonende Rettung konnte mittels Korbtrage durch eine aufgebaute Schiebeleiter über den steilen Abhang zur Straße realisiert werden.

Bei der Übung waren 18 Einsatzkräfte der FF-Oberwang mit zwei Einsatzfahrzeugen im Einsatz.