THL-Tage am 11. und 12.09.2015

Am 11. und 12. September finden die technischen Hilfeleistungstage in Straß im Attergau statt.

Hierbei stellen sich 29 internationale Teams verschiedenen technischen Unfallszenarien und versuchen diese in vorgegebener Zeit bestmöglich zu bewältigen. Dabei geht es vorrangig darum, die effektivste und für den Verunfallten schonendste Rettungsmöglichkeit zu erkennen und den Patienten so zu retten.
Wie im Einsatzalltag muss hierbei das Risiko für Retter und Patienten bestmöglich minimiert werden, in dem Gefahrenquellen wie z.B. Airbags, Elektrizität oder gefährliche Stoffe rasch erkannt und abgewendet werden.

Die Einsatzkräfte können sich im Zuge dieser Veranstaltung über ein breit gefächertes Wissen im Bereich der technischen Unfallrettung austauschen und Einsatzkräfte sowie auch Zivilpersonen können hier jede Menge über die Rettung bei Unfällen in Erfahrung bringen.

In diesem Rahmen der THL-Tage informieren auch zahlreiche Aussteller über den aktuellen Stand der Technik und es gibt zusätzlich auch einige interessante Veranstaltungen (Höhenrettervorführung, Notarzthubschrauber, etc.)

Bei dieser Veranstaltung ist auch das technische Rettungsteam der FF-Oberwang wieder dabei. Nach Meggenhofen und Ybbs an der Donau ist es somit die dritte Teilnahme an einem THL-Tag. Die FF-Oberwang startet am Freitag, den 11.09.2015 um 13:00 Uhr mit dem Unfallszenario. Hierbei ist jeder gerne eingeladen zuzusehen.

Hier der Link zum Zeitplan: Zeitplan