Aufgerissener LKW-Tank auf der A1

Am 26. November 2019 wurde die FF Oberwang um 15:58 Uhr zu einem LKW-Unfall auf die A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Kurz vor der Abfahrt Sankt Georgen im Attergau riss sich ein LKW durch einen Reifenplatzer selbst den Tank auf. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde sofort mit dem Auffangen des auslaufenden Diesels begonnen. Der bereits auf den Asphalt befindliche Kraftstoff wurde sofort mit Ölbindemittel gebunden. Parallel dazu wurde wie bereits letzte Woche das Öl-Einsatzfahrzeug Mondsee alarmiert. Dadurch konnte dann der restliche Tank abgepumpt, und der LKW abgeschleppt werden. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Eintreten des Kraftstoffes in das Erdreich verhindert und eine Umweltverschmutzung abgewendet werden. Die FF-Oberwang konnten um 19:03 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.