120 jähriges Feuerwehrjubiläum mit Fahrzeugsegnung und Bezirksbewerb

Anlässlich des 120 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Oberwang startete am 29. Juni ein 3-tägiges Feuerwehrfest beim Sportplatz Oberwang.
Kommandant Johann Innerlohninger durfte hierzu bereits am ersten der drei Tage – am Freitag den 29. Juni viele Gäste zum Festauftakt begrüßen.
Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und der Gemeinde Oberwang, alle Feuerwehren des Abschnittes Mondsee, und viele weitere Wehren aus den umliegenden Gemeinden kamen um gemeinsam mit der FF-Oberwang zu feiern. Nach dem Marsch vom Festzelt zum Feuerwehrhaus meldete Kommandant-Stv. Thomas Höllnsteiner die 27 Feuerwehren mit insgesamt 594 Mann bei Landeskommandanten-Stv. Robert Mayer.

Anschließend gab Kommandant Johann Innerlohninger nach der Begrüßung einen kurzen historischen Rückblick zur Entstehung der Feuerwehr Oberwang und zum Einsatz des alten Kommandofahrzeuges, welches nun nach  20 verdienstvollen Jahren ausgetauscht wird.
Nach der Segnung des Fahrzeuges durch Thomas Lechner, den Feuerwehrkuraten der FF-Oberwang folgten die Ansprachen von Bürgermeister Matthias Hausleithner, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer, Dr. Johann Sagerer von der BH Vöcklabruck, LAbg. Rudolf Kroiß und Bundesrat Ferdinand Tiefnig.
Anschließend folgte die Defilierung und der Festzug marschierte zum Festzelt, wo die Band „Wolkenlos“ für die Abendunterhaltung sorgte.

 

Am darauffolgenden Tag wurde bereits frühmorgens damit begonnen, die letzten Vorbereitungen für den stattfindenden Bezirksbewerb durchzuführen. Um 09:00 Uhr war es dann soweit, der Bezirksbewerbsleiter HAW Harald Schoblocher ließ die bereits anwesenden Feuerwehren und Jugendgruppen zur Eröffnung antreten und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl und Hausherr Bürgermeister Matthias Hausleithner eröffneten den Bezirksbewerb 2018.
Die beiden aktiven Bewerbsgruppen und die Jugendgruppe aus Oberwang starteten anschließend in den Bewerb.
Insgesamt 166 Jugendgruppen und 163 Aktivgruppen versuchten im Laufe des Tages ihre Fähigkeiten vor den Bewertern des Bezirkes Vöcklabruck unter der Leitung von Harald Schoblocher bei den Aktivgruppen und Andreas Schindlauer bei den Jugendgruppen unter Beweis zu stellen.
Im Festzelt sorgte unterdessen die „FF Gaudi Musi“ für eine hervorragende Unterhaltung.
Um 18:00 Uhr leitete die TMK Oberwang mit einem Musikstück dann die Siegerehrung ein, bei der wieder zahlreiche Ehrengäste anwesend waren.

Es war eine sehr beeindruckende Kulisse inzwischen des Feuerwehr-Korpsabzeichens und des Gemeindewappens von Oberwang, welche aus tausenden kleinen Blumen von Eder Michael und Andrea zusammengestellt wurden.
OBR Wolfgang Hufnagl begrüßte die Abgeordneten zum OÖ Landtag Michaela Langer Weninger und Hermann Krenn, den Bezirkshauptmann WH Dr. Martin Gschwandtner, Bürgermeister Matthias Hausleithner und alle weiteren Ehrengäste, sowie den Landesfeuerwehrkommandanten-Stv. Robert Mayer, die Feuerwehren und auch die zahlreichen Zuseher aus der Bevölkerung. Ebenso bedankte er sich bei Feuerwehrkommandant HBI Johann Innerlohninger für die sehr gute Vorbereitungsarbeit der Feuerwehr Oberwang für den Bezirksbewerb.
Die Ehrengäste bedankten sich für die zahlreichen geleisteten Einsatzstunden der Feuerwehren für die Bevölkerung von Oberösterreich und betonten die hervorragende Kameradschaft und den Zusammenhalt bei den Feuerwehren – intern, sowie bei der Hilfe für den Nächsten.
Nun ging es über zur spannenden Siegerehrung, da auch heuer wieder sehr viele Gruppen sehr gute Leistungen zeigten.
Die Jugendgruppe der FF-Oberwang, bestehend aus Bradler Michael, Brucker Philipp, Dachs Leon, Handl Roman, Innerlohninger Jonas, Kalleitner Alexander, Kreuzer Tobias, Paarhammer Martin, Paarhammer Thomas, Schindlauer Tobias, Schmidt Julian und Stabauer Sebastian wurde hierbei auch für die zahlreichen Übungen und Trainingsstunden belohnt.
Sie holten sich den Bezirkssieg der 1. Klasse in Bronze. Dieser Sieg bei heimischen Publikum war vom Applaus her kaum zu toppen, doch in Silber wurde bereits das nächste Mal gejubelt, da hier die Oberwanger Jugendgruppe auch den hervorragenden 2. Platz erreichen konnte.
Neben den Tagessiegen wurde beim Bezirksbewerb auch der Gesamtsieger der gesamten Jugendsaison gekürt. Die Spannung war sehr hoch und zum Schluss hieß es – Jugend, Bezirkssieger 1. Klasse: „Oberwang“ Die Hände der Jugendgruppe flogen nach oben und die ganze Gruppe durfte sich von den Ehrengästen die Medaillen für den Bezirkssieg umhängen lassen.
Harald Schoblocher, Bezirksbewerbsleiter des Bezirkes Vöcklabruck seit 2004 hat beschlossen, dass der Bezirksbewerb 2018 in seiner Heimatgemeinde in Oberwang der letzte als Bezirksbewerbsleiter sein wird – er wurde für seinen Einsatz, die gute Führung des Bewerterstabes Vöcklabruck und für die stets faire Bewertung mit einem Riesenapplaus von allen Bewerbsgruppen verabschiedet.

Ehrenbrandrat Josef Wesenauer beschloss ebenfalls, dass dieser Bewerb in seiner Heimatgemeinde Oberwang nach 30jähriger Bewertertätigkeit sein letzter sein wird – Auch er wurde mit einem riesigen Applaus in den Bewerterruhestand verabschiedet.

BR Peter Dorfinger, der langjähriger Abschnittskommandant des Abschnittes Mondsee bekam auch ein herzliches Danke für seine geleistet Arbeit ausgesprochen und auch er stellte seine Funktion als Abschnittskommandant zur Verfügung.

Im Anschluss an die Defilierung ging es dann ins Festzelt, wo bereits die Band „Die glorreichen Halunken“ die Festgäste erwarteten

 

Am Sonntag ließ man das 120jährige Jubiläum dann noch bei Sonnenschein mit einem gemütlichen Frühschoppen ausklingen.
Die TMK Oberwang spielte hierzu auf und es war wieder eine super Stimmung.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwang möchte sich auf diesem Wege auch bei der Bevölkerung von Oberwang für die Unterstützung und den Besuch beim Fest herzlich bedanken!

 

 

Bilder Freitag:

Bilder Samstag

Bilder Samstag (Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck)

Bilder Sonntag