Feuerwehrfest mit Oldtimertreffen am 25. und 26. Juni

Am 25. und 26. Juni fand das Feuerwehrfest der FF-Oberwang in Grossenschwandt statt.
Bereits im Vorhinein wurde wieder sehr viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung gesteckt um auch heuer wieder ein gelungenes Fest zu organisieren. Von Mittwoch an arbeiteten Tag für Tag viele helfende Hände an dem Aufbau des Festzeltes um am Samstag pünktlich um 20:00 Uhr starten zu können. Wie der Wetterbericht bereits vorhersagte, braute sich Samstag-Abend ein Gewitter zusammen und dieses ging gegen 18:00 Uhr brutal über große Teile Oberwangs nieder. Hagelkörner mit 4 cm Durchmesser waren hierbei keine Seltenheit und diese hämmerten auf die Zeltplane ein. Die damit verbundenen Wassermassen sorgten dafür, dass das Zelt innerhalb von wenigen Minuten unter Wasser stand. Parallel dazu wurde die FF-Oberwang auch zu einem Überflutungseinsatz in Oberwang alarmiert. Nachdem dieser Einsatz beendet war, begann die gesamte Mannschaft der Feuerwehr sowie auch die Musikgruppe damit, die Wassermassen mittels Tauchpumpen und Wasserschieber aus dem Zelt zu befördern.

Um ca. 20:00 Uhr war dann das Wasser weg und die Zelteinrichtung wurde mit Hochdruck getrocknet und erneut aufgestellt. Mit einer Stunden Verspätung konnte um 21:00 Uhr das Fest starten.
Die anfänglichen Sorgen, dass dieses Unwetter viele Festbesucher abgeschreckt hat waren schnell verflogen und das Zelt füllte sich auch innerhalb kurzer Zeit. Die Poppendorfer sorgten wieder für reichlich Stimmung und der Abend wurde doch noch zu einem lustigen Fest.
Am Sonntag starteten wir dann am Morgen mit dem Frühschoppen. Der Himmel war zwar bewölkt, jedoch sah es nicht nach Regen aus und gegen 10:00 Uhr trudelten auch schon die ersten Oldtimer ein. Die Wiese füllte und füllte sich mit historischen Geräten und viele Besucher strömten ein. Das Zelt platze schnell aus den Nähten, doch das Wetter meinte es gut – bei angenehmer Temperatur konnten noch einige Tische rund um das Zelt aufgestellt werden und somit fanden alle Besucher Platz.
Um 13:00 Uhr starteten dann alle Oldtimer ihre Motoren und es ging ab auf den Rundweg, der aufgrund der enormen Teilnehmeranzahl beinahe zu klein wurde.

Nachdem die ca. 170 Fahrzeuge wieder ihren Parkplatz gefunden hatten, startete um 13:30 Uhr der erste Teil der Verlosung. Hier möchte sich die FF-Oberwang nochmals bei allen Sponsoren für die Spenden bedanken.
So ging es munter durch den Nachmittag, bei dem die Wallerseer für die musikalische Unterhaltung sorgten.
Gegen 16:00 Uhr war es dann soweit, als Hauptpreis wurde der 15er Steyr-Traktor – gespendet vom Irrlinger Rudi – verlost. Die Fahnenpatin und die Fahnenmutter der FF-Oberwang übernahmen das Ziehen der Lose und der Gewinner des Hauptpreises stand kurz darauf fest! Man staunte nicht schlecht, als der erst 8 Monate alte Alexander als Gewinner aufgerufen wurde, denn er war somit sicherlich der jüngste Oldtimerbesitzer von allen.

Die FF-Oberwang gratuliert recht herzlich!

Wir möchten uns hier auch nochmals bei der Firma Kreuzer Erdbau bedanken, von der sämtliche Kellner und Festmitarbeiter mit T-Shirts ausgestattet wurden – Vielen Dank!