Personenrettung am 23.04.2021

Am 23.04.2021 wurde die FF-Oberwang um 07:14 Uhr zu einer Personenrettung in einem Produktionsbetrieb alarmiert.  Hierbei wurde ein Arbeiter in einer Fertigungsmaschine mit dem Arm schwer eingeklemmt.  Beim Eintreffen der Feuerwehr Oberwang war die Rettung bereits vor Ort.
Die Rettung der eingeklemmten Person stellte sich als sehr schwierig heraus, da der Arm der Person zwischen massiven Stahlbändern mit einer Stärke von 2,5 x 9 cm stark eingeklemmt war. Nach Abnahme diverser Abdeckungen und lösbarer Maschinenteile, konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge mit Spezial-Trennblättern der entsprechende Teil der Maschine entfernt werden.
Durch die enorm hohe Beanspruchung beim Trennen des hochfesten Stahls gab die erste Säbelsäge nach einer Weile den Geist auf und die zweite Säbelsäge der FF-Oberwang kam zum Einsatz.
Ca. 40 Minuten nach der Alarmierung konnte die Person somit befreit werden! Die verletzte Person war immer bei Bewusstsein und wurde während der gesamten Befreiung notärztlich betreut. Anschließend wurde die verunfallte Person umgehend von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Der Einsatz konnte um 09:17 Uhr wieder beendet werden.

Aufgrund der vielen technischen Einsätze auf unseren Straßen wurde bereits vor einiger Zeit beschlossen eine zweite Säbelsäge anzuschaffen. Die vielen Übungsstunden und Teststellungen mit verschiedenen hochwertigen Spezial-Trennblättern haben sich in diesem Einsatz wieder einmal bewährt.