12 neue Truppführer in der FF-Oberwang

Am Samstag den 30. Oktober 2021 stellten sich über siebzig Feuerwehrmänner und -frauen in Zell am Moos der neuen Truppführerprüfung.
Das neue Ausbildungsmodell des „Truppführers“ beinhaltet eine Abschlussprüfung welche in 5 Module geteilt ist. So müssen die Kandidaten in den Bereichen Atemschutz, Funk, Branddienst, kraftbetriebene Geräte und technischer Einsatz ihr in den Feuerwehren erworbenes Wissen unter Beweis stellen.
An den verschiedenen Stationen wurden die gestellten Aufgaben alleine oder im Trupp abgearbeitet. Abgenommen wurde die Prüfung von den Bewertern des Abschnittes Attersee und Mondsee rund um Oberamtswalter Daniel Weber.
Die Abschnittskommandaten BR Martin Schallmeiner und BR Peter Ramsauer überzeugten sich persönlich als Bewerter auf den Stationen vom Wissenstand der angehenden Truppführer und gratulierten den Kamerad*innen. Ein herzlicher Dank gilt auch der Feuerwehr Zell am Moos für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Durch die aus 21 Übungen bestehende intensive Vorbereitung konnten alle 12 Kameraden der FF-Oberwang die Truppführerprüfung erfolgreich abschließen.
Wir gratulieren Franz Lettner, Martin Paarhammer, Thomas Paarhammer, Martin Schinwald jun., Christian Putz, Reinhard Putz, Roman Knoblechner, Sebastian Schmidt, Georg Lametschwandtner, Tobias Schindlauer, Alexander Zieher und Harald Zieher recht herzlich.