Explosiver Einsatz auf der A1

Am 05.08. wurden die Feuerwehren Innerschwand und Oberwang gegen 11:36 Uhr zu einem brennenden LKW auf dem A1 Parkplatz Strass gerufen.

Bei der Anfahrt wurden wir von der Landeswarnzentrale darüber informiert, daß Mitarbeiter der ASFINAG gemeinsam mit der LKW Lenkerin versuchen, den Brand mittels Feuerlöscher im Zaum zu halten.

Beim Eintreffen blieb uns kurz der Atem stehen, da die komplette Ladung aus Munitions-kisten bestand.

In Zusammenarbeit mit der Polizei stellte sich „Gott sei Dank“ schnell heraus daß es sich mit Sicherheit um ungefüllte Kisten handelt, was sich durch eine erste Stichprobe auch bestätigt hat.

Der Brand wurde mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung und Mittelschaum schnell unter Kontrolle gebracht. Durch einen Feuerwehrmann der von seiner nicht weit entfernten Arbeitsstätte einen Radlader organisierte, konnten wir die Ladung Palettenweise vom Aufleger entfernen, um sicherzustellen, daß sich zwischen den Paletten keine Glutnester mehr befinden.

Nach dem Aufräumen konnte die Einsatzstelle gegen 13:45 an die ASFINAG übergeben werden!