Jugendabschlussfeier im Feuerwehrhaus Oberwang

Eine sehr gelungene Bewerbssaison gehört natürlich auch dementsprechend gefeiert.
Aus diesem Grund fand am 29. und 30. September die Saisonabschlussfeier der Jugend im Feuerwehrhaus Oberwang statt.
Gestartet wurde die Feier mit zwei riesigen Partypizzen in der Sigi’s Pub-Pizzeria in Unterach.
Anschließend ging es ins Feuerwehrhaus Oberwang, wo kurz nach der Ankunft eine Einsatzübung auf die jungen Feuerwehrmitglieder wartete.
Es galt – natürlich unter der Anleitung der „Großen“ – einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuarbeiten. Hierbei musste natürlich auf alles wie im Echteinsatz geachtet werden. Nach dem Aufbau der Beleuchtung und der Absicherung der Einsatzstelle wurde mit der Stabilisierung des Fahrzeuges begonnen.
Parallel dazu wurde auch bereits die eingeklemmte Person im Fahrzeug versorgt. Anschließend konnte die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Nach dieser erfolgreichen Rettung ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus, wo sich die Jugend bereits ein Schlaflager eingerichtet hatte.
Doch die Nacht dauerte nicht sehr lange. Denn bereits um 05:00 Uhr hieß es „Aufstehen zur Übung eines Brandes“.
Noch etwas verschlafen sprangen alle ins Feuerwehrgewand und anschließend ins Feuerwehrauto – ab ging es nach Widmais zum Sperrn, wo ein Palettenhaufen bereits in Brand stand.
Wiederum musste die abends zuvor eingeräumte Beleuchtung aufgebaut werden um ausreichend Licht für den Aufbau der Löschleitung zu haben.
Nach dem Aufbau der Löschleitung begannen die Jugendmitglieder wieder unter Anleitung der Erwachsenen Feuerwehrmitglieder mit der Brandbekämpfung und das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Hungrig von der Übung ging es anschließend zu einem Frühstück zurück ins Feuerwehrhaus.
Der Vormittag wurde dann abwechselnd mit Spielen und Schlafen verbracht und um 11:00 wurde dann der Grill geheizt. Gegen Mittag kamen die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder zum Feuerwehrhaus Oberwang und Kommandant Hans Innerlohninger, Kommandant-Stv. Thomas Höllnsteiner und Jugendbetreuer Patrick Fischer überreichten den Burschen die Medaillen für den Bezirkssieg beim Bezirksbewerb in Oberwang.
Hans Innerlohninger und Patrick Fischer bedankten sich bei allen für die geleistet Arbeit und nach dem Essen ließ man den sonnigen Nachmittag vor dem Feuerwehrhaus ausklingen.