Kaminbrand in Oberwang

Am Abend des 21. Jänners 2024 wurden die Feuerwehren Oberwang und Oberaschau, sowie die Feuerwache Grossenschwandt zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet von Oberwang alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits Funkenflug aus dem Kamin zu sehen. Nach einer Lageerkundung konnte vorerst Entwarnung gegeben werden, da es kontrolliert im inneren des Kamins brannte und kein Übergreifen der Flammen nach Außen zu befürchten war. Es wurde unverzüglich der Brandschutz mittels HD-Rohr aufgebaut und gleichzeitig wurde der Rauchfangkehrer verständigt. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten wir die Umgebung um mögliche Gefahrenstellen vorzeitig zu erkennen. Unter Beisein des Rauchfangkehrers konnte der Kamin kontrolliert ausbrennen und die Feuerwehren rückten nach ca. 1 Stunde wieder in die Zeugstätten ein.