Überschlagener PKW auf der A1

Am 07. Juni 2022 heulte um 00:27 Uhr die Feuerwehrsirene in Oberwang. Der Grund dafür war eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A1 Westautobahn.
Da anfangs unklar war, ob sich der Unfall vor oder nach dem Parkplatz Oberwang ereignet hatte, wurden die Feuerwehren St. Georgen und Attersee für den Bereich zwischen der Auffahrt St. Georgen und dem Parkplatz Oberwang und die Feuerwehren Oberwang und Mondsee für den restlichen Bereich bis zur Auffahrt Mondsee alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen werden automatisch zwei Feuerwehren mit Bergeausrüstung alarmiert, damit immer mindestens zwei hydraulische Rettungsgeräte vor Ort sind.
Bei der Unfallstelle – die sich zwischen dem Parkplatz Oberwang und der Auffahrt Oberwang befand – angekommen, stellte sich zum Glück schnell heraus, dass sich keine Insassen mehr im Fahrzeug befanden. Diese konnte sich selbst befreien. Die Feuerwehr Oberwang sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn von den ausgelaufenen Betriebsmitteln und konnte um 01:39 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus Oberwang einrücken.