Elektroautoschulung am 20.05.2019

Am 20. Mai 2019 fand im Feuerwehrhaus Oberwang eine Elektroautoschulung statt. Zu Beginn hielt Markus Paarhammer einen interessanten Vortrag über Akkus, die damit verbundenen Gefahrenquellen im Haushalt und in E-Autos und der Umgang mit Akkus bei Feuerwehreinsätzen.

Um die Gefahren im Einsatzfall bestmöglich beurteilen zu können, wurde zusätzlich der Aufbau von Akkus, sowie der Aufbau und die Funktionsweise von Elektroautos im Allgemeinen erklärt. Anschließend ging es über zum praktischen Teil. Hierbei konnten ein Tesla Model S, ein VW e-Golf und ein Renault Zoe im Feuerwehrhaus Oberwang betrachtet werden. In Verbindung mit den Rettungskarten der Fahrzeuge wurden hier die Platzierung des Akkus und der Hochvoltkabel, die Noteinrichtungen und mögliche Rettungsöffnungen besprochen.