Pflichtbereichsübung beim BG Graspointner in Oberwang

Am 09.10.2023 hielt die Feuerwehr Oberwang bei der Firma BG Graspointner in Oberwang eine Pflichtbereichsübung ab.

Mit der Alarmierung „Brand Gewerbe Industrie“ wurde die Alarmstufe 2 ausgerufen und zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Straß im Attergau, Powang, Oberaschau, Innerschwand, Mondsee, die Drohnengruppe St. Lorenz und die EFU Badstuben zur Unterstützung gerufen.
Übungsannahme war ein Brand in der neuen Produktionshalle sowie 4 vermisste Personen.
Die vermissten Personen wurden mittels Atemschutz durch mehrere Trupps von den jeweiligen Feuerwehren gerettet.
Zeitgleich wurden 3 Wasser-Zubringleitungen von der Wangauer Ache, vom Holzlagerplatz Putz Sägewerk und vom Grömerbach aufgebaut.
Die Löscharbeiten führte die TMB Mondsee und die Tanklöschfahrzeuge durch.
Weiters unterstützten die Drohnengruppen über Luft die Löscharbeiten und suchten im angrenzten Wald erfolgreich eine zusätzlich vermisste Person.
Die Einsatzleitung während der Übung führte die FF Oberwang gemeinsam mit der Unterstützung der Einsatz-Führungs-Unterstützung (EFU) Badstuben durch.

Die gemeinsame Zusammenarbeit aller Feuerwehren ermöglichte eine erfolgreiche Abarbeitung der Übung. Insgesamt waren 120 Männer aus 8 Feuerwehren im Einsatz.

Ein Dank gilt der Firma BG Graspointner und der Geschäftsleitung bei der wir die Übung durchführen durften.
Weiters bedanken wir uns bei den beteiligten Feuerwehren für das zahlreiche Erscheinen und auch beim Vizebügermeister Feusthuber Matthias und Abschnittskommandant Ramsauer Peter, dass diese unsere Übung besucht haben.