LKW Unfall A1 FR Wien

Am 31.10.2019 wurde die FF-Oberwang gegen 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A1 FR Wien Höhe Auffahrt Oberwang alarmiert. Ein Sattelschlepper mit Recycling-Karton ist mit einem zweiten LKW kollidiert, umgestürzt und auf der Seite zum Liegen gekommen. Durch herumfliegende Teile sind auch mehrere PKW auf der Richtungfahrbahn Salzburg beschädigt worden.

Zum Glück kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Die Bergungsarbeiten erforderten aber für mehrere Stunden eine Totalsperre der Richtungsfahrbahn Wien. Gemeinsam mit der FF-Mondsee konnten wir auslaufende Betriebsmittel absaugen und binden. Mit einem Kran musste die Ladung vom umgestürzten LKW umgeladen werden und anschließend konnte der Abschleppdienst den Sattelschlepper aufrichten und bergen.

Die Richtungsfahrbahn Wien musste in Mondsee und Oberwang abgeleitet und über die Oberwanger Landesstrasse Richtung Auffahrt St. Georgen umgeleitet werden. Um den Verkehr bestmöglich aufrecht zu erhalten, war an mehreren Stellen die Regelung durch Lotsen der Feuerwehr erforderlich.

Gegen ca.19:00 konnte auch die Richtungsfahrbahn Wien wieder für den Verkehr freigegeben werden.