Feuerwehr Oberwang bei Rettungschallenge in Kroatien

Die Berufsfeuerwehr JVP Karlovac (Kroatien) veranstaltete von 10. bis 11. Juni 2023 die erste „Croatian Rescue Challenge“ in Karlovac. Von den begehrten 30 Startplätzen waren 27 Plätze an Berufsfeuerwehren aus ganz Kroatien vergeben worden und nur 3 Startplätze gingen an internationale Teams.

Die Oberwanger Feuerwehr nimmt sein mehr als 10 Jahren an solchen Veranstaltungen aktiv teil und hat auch selbst im Vorjahr eine ähnliche Veranstaltung mit 30 Teams aus 6 Nationen in Oberwang abgehalten. Durch die langjährige Erfahrung und die aufsehenerregende Rescue Challenge in Oberwang im Vorjahr hat sich das Oberwanger Technical Rescue Team international einen Namen gemacht und wurde erfreulicherweise nach Kroatien eingeladen.

Bei dieser Ausbildungsveranstaltung werden Verkehrsunfälle nachgestellt. Dabei soll die verunfallte Person, innerhalb der vorgegebenen Zeit von 20 Minuten, möglichst wirbelsäulenschonend und achsengerecht unter der Aufsicht von mehreren internationalen Schiedsrichtern und Trainern aus der misslichen Lage befreit und gerettet werden.

Das aus sechs Personen bestehende Rettungsteam teilt sich auf in einen Werkzeugtrupps und einen Sicherungstrupps (Jeweils 2 Personen), sowie einen Sanitäter und Gruppenkommandanten, die hier Ihre gemeinsame Teamleistung in der vorgegebenen „Stresssituation“ unter Beweis stellen können.

„Das technisch sehr fordernde Szenario in Karlovac konnte vom Team der FF-Oberwang, innerhalb der Sollzeit abgearbeitet werden. Wie erwartet, kam die Patientenkommunikation in Englisch als zusätzliche Herausforderung hinzu“, berichtet Teamkommandant Robert Grabner.

Der Sanitäter Markus Paarhammer freut sich über die zunehmende Verbreitung dieser Rettungstechniken: „Wir dürfen von dieser Veranstaltung wieder sehr wertvolle Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen! Es ist schön zu sehen, wie diese sehr patientenorientierte Arbeitsweise über derartige Veranstaltungen weiter trainiert und optimiert wird, und nun auch international, immer weiter Verbreitung findet.“

Fotos: FF Oberwang, Text: M. Paarhammer & C. Stoxreiter