Zell am Moos: Truppführerprüfung des Abschnitts Attersee & Mondsee

Am Samstag, den 23.09.2023, traten 69 Feuerwehrfrauen und -männer zur Truppführerprüfung im Feuerwehrhaus Zell am Moos an.

In den letzten Monaten bereiteten sich die 32 Prüflinge aus dem Abschnitt Mondsee und die 37 Prüflinge aus dem Abschnitt Attersee in ihren Heimatfeuerwehren auf die Prüfung vor. Die Prüfung erfolgt zum einen schriftlich als auch in Form von Praxisaufgaben. Die Truppführerprüfung besteht aus den Modulen:

• Atemschutz
  • Branddienst
  • Funk
  • Gefahrenlehre
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Taktik
  • Technik

Die bestandene Truppführer-Ausbildung stellt auch die “Eintrittskarte” für alle weiteren Lehrgänge im Bezirk und an der OÖ. Landes-Feuerwehrschule dar.

Die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Peter Ramsauer (AFK Mondsee) und Martin Schallmeiner (AFK Attersee) gratulierten den erfolgreichen Prüflingen und bedankten sich beim Bewerterteam für die Unterstützung.

Text: C. Stoxreiter, Fotos: A. Neuhauser, C. Stoxreiter

Auch die FF-Oberwang nahm an der Prüfung erfolgreich teil und darf daher Lametschwandtner Georg, Franz Lettner und Sebastian Schmidt für die fertig abgeschlossene Truppführerprüfung gratulieren.

Weiters dürfen wir noch Stabauer Sebastian, Brucker Philipp und Dachs Leon zu den ersten erfolgreich bestandenen Teilbereichen gratulieren.