Besuch des Kindergartens am 30. Juni 2023

Am 30. Juni war der Oberwanger Kindergarten unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ zu Besuch im Feuerwehrwehrhaus.

Kommandant Thomas Höllnsteiner erklärte den Kindern grundlegende Dinge über die Feuerwehr und gab einen Einblick ins Feuerwehrwesen. Er erklärte, wie man sich bei einem Notfall verhält und wie die Einsatzkräfte alarmiert werden.

Anschließend wurden bei jeder Menge Spaß verschiedene Einsatzbekleidungen anprobiert, wobei auch der schwere Atemschutz nicht fehlen durfte.

Anschließend ging es mit großer Begeisterung zum „Löschen“ mit dem Feuerwehrschlauch und dem Geschicklichkeitsspiel mit dem Spreizer.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war nach der Jause dann natürlich noch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, bei der alle Kinder mitfahren durften.