Brennender LKW Reifen löst Böschungsbrand auf A1 aus

Am 20. Juni 2023 wurden die FF Oberwang und FF Innerschwand um 14:55 Uhr zu einen Böschungsbrand auf die A1 Westautobahn alarmiert. Zwischen Oberwang und Sankt Georgen i.A. war in Fahrtrichtung Wien der Reifen eines LKW’s in Brand geraten. Der brennende Reifen löste sich von der Felge und setzte die trockene Böschung in Brand.

Bei 33 Grad Außentemperaturen starteten die Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren die Brandbekämpfung neben der Autobahn. Einsatzleiter Robert Grabner von der Feuerwehr Oberwang forderte umgehend weitere Tanklöschfahrzeuge an. „Nachdem der Löschwasservorrat der Tanklöschfahrzeuge zu Neige gehen drohte, alarmierten wir rund eine Viertelstunde nach Eintreffen die Tanklöschfahrzeuge aus Mondsee und Sankt Georgen im Attergau nach. Somit hatten wir genügend Löschwasser zur Verfügung,“ sagte Einsatzleiter Grabner. Der Brand wurde mit mehreren Rohren gelöscht. Nach rund 2 Stunden konnten die Wehren wieder einrücken.

Fotos & Text: C. Stoxreiter AFKDO Mondsee